Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR143 der MEG


 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen
BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30016

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Dateigrösse: 16.39 MB
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden die Loks als Mehrzwecklokomotiven sowohl vor Nahverkehrszügen und Schnellzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ausgestattet mit der DR-Typischen 34-poligen konventionellen Wendezugsteuerung kamen die Loks vor allem in den Ballungsräumen vor Wendezügen zum Einsatz.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kamen die Loks nach und nach auch in den westlichen Bundesländern zum Einsatz. Zunächst auf der Schwarzwaldbahn und der Höllentahlbahn, sowie vom BW Düsseldorf (S-Bahn Rhein-Ruhr) und BW Dortmund (Güterverkehr, Nahverkehr). Nach Zusammenschluss von DB und DR zur DBAG, verbreiteten sich die Loks schnell im gesamten Bundesgebiet und kamen vor allem im Nahverkehr zusammen mit n-Wagen, y-Wagen oder Doppelstockwagen zum Einsatz, sowie bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Nürnberg mit x-Wagen.

Seit 2008 wurden begonnen, die BR143 nach und nach auszumustern. Vor allem wurden Leistungen verloren, welche aufgrund von verlorenen Ausschreibungen der DB Regio an Private EVUs auf Neufahrzeuge umgestellt wurden. Im Jahr 2022 sind bei der DB Regio nur noch 39 Loks aktiv in den Betriebswerken Berlin Lichtenberg, Dresden, Halle (Saale), Rostock.

Ein Großteil der Loks wurde in den letzten Jahren verschrottet, jedoch sind auch viele Lokomotiven an Private EVUs verkauft wurden, welche diese teils in neuartigen Farbschemen oder auch in historischen Lackierungen einsetzten. Einsatzgebiete sind vor allem der Güterverkehr sowie Ersatzzüge im Nahverkehr.

Auch im Mietlokpool von DB-Gebrauchtzug sind inzwischen Loks der BR143 zu finden, teils in attraktiven Lackierungen und mit Aufschriften, welche auf die Lokvermietung aufmerksam machen.

Die Loks aus diesem Set basieren zum Großteil auf die BR143, welche vom Konstrukteur SK2 im Jahr 2010 konstruiert und veröffentlicht wurden. Von mir wurden diese Loks überarbeitet und möglichst auf den aktuellen EEP Modellstandart gebracht.

Mein Dank geht an dieser Stelle an Stefan (SK2), dass er mir seine Konstruktion überlassen hat und mir ermöglicht, weiteres Sets der BR143 anzubieten.

Die Loks verfügen über:

  • Detaillierte Anschriften
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lokführer (ausblendbar)
  • Originale Fahrgeräusche und originales Signalhorn
  • Per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige (je nach Vorbildlok: keine, weiß/schwarze Flipdot Anzeige, grüne oder orange LED Anzeige)

In diesem Set sind fünf Loks in verkehrsroter Lackierung der MEG enthalten. Beheimatung, Revisionsdaten, Anschriften und optisches Gesamtbild entsprechen einem Einsatzzeitraum von etwa 2006 bis 2022.

Technische Daten:

Hersteller: LEW Henningsdorf

Baujahr: 1984-1991

Spurweite: 1435 mm

Achsanordnung: Bo`Bo`

Länge (LüP): 16.640 mm

Gewicht: 82,8t

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

  • MEG 143 175-8 vr EPVI MM3
  • MEG 143 179-0 vr EPV MM3
  • MEG 143 310-1 vr EPVI MM3
  • MEG 143 848-0 vr EPVI MM3
  • MEG 143 851-4 vr EPVI MM3

Sounds\EEXP\MM3

  • BR143_Anfahr
  • BR143_Fahrt
  • BR143_Pfeife

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR143 der MEG im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30016

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 31.03.2023
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieseltriebwagen Baureihe 622 Dieseltriebwagen Baureihe 622 "Alstom Coradia Lint54" DBAG vareo
Beschreibung: Wer bereits das Set V15NAG30039 "BR9442 Talent 2 der Abellio Rail Mitteldeutschland Sonderausführung reformGeber" erworb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR189 DB RAILION Logistics (Ep. VI)BR189 DB RAILION Logistics (Ep. VI)
Beschreibung: Ab 2003 stellte die DB-Tochter RaiLion zahlreiche Loks der Baureihe 189 für den schweren Güterverkehr in Dienst. Die Fahrzeug ...

Mehr Infos
bis 19-05-2024
statt 6.99 €
5.24
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR212/BR112.0 in orientrot | DRBR212/BR112.0 in orientrot | DR
Beschreibung: Zwischen 1990 und 1991 wurden insgesamt 39 Loks der BR212 bzw. 112.0 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hecht-Schlafwagen, Set 2: WL4ü23a und WL4ü26a der Mitropa („Schweden-Hechte“)Hecht-Schlafwagen, Set 2: WL4ü23a und WL4ü26a der Mitropa („Schweden-Hechte“)
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
bis 19-05-2024
statt 9.49 €
7.12
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive Panlog GravitaDiesellokomotive Panlog Gravita
Beschreibung: Dieselelhydraulische Lok der Baureihe 260. Die Diesellok ist eine Neukonstruktion der Firma Voith Turbo und hat den Namen Gravita 10BB. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive HGK DE673Diesellokomotive HGK DE673
Beschreibung:Dieselelektrische Lokomotive Class66.Die Hafen und Güterverkehr Köln AG (HGK) hat 2 Loks dieses Typs im Einsatz. Die Diesello ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 Ep IIIDiesellok für Feldbahnen – Typ Ns2 Ep III
Beschreibung: Ab 1952 wurden bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1256 Loks vom Typ Ns2 gebaut. Die Version Ns2f war für Spurweiten von 485- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive für Feldbahnen – Typ Ns3Diesellokomotive für Feldbahnen – Typ Ns3
Beschreibung: Ab 1952 wurden im VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 280 Loks vom Typ Ns3 gebaut, davon 3 in Grubenausführung. Für Spurweit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe